Fragen und Antworten rund um Ihr Kundenportal Meine Öffentliche
- Was ist Meine Öffentliche?
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Das Kundenportal Meine Öffentliche bietet Ihnen als Privatkund:innen die Möglichkeit, rund um die Uhr Vertragsdaten einzusehen und zu verwalten.Laden Sie außerdem die digitale Kfz-Servicekarte für Ihr Wallet herunter, nutzen den digitalen Posteingang oder ändern Sie Ihre persönlichen Daten.Das Kundenportal wird ständig erweitert, um Ihnen neue Services rund um Ihre Verträge zu bieten.
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- Was bietet mir Meine Öffentliche?
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Sie finden dort unter anderem:
- Informationen zu den versicherten Leistungen, Vertragslaufzeiten und Tarifen
- die Option Ihre persönlichen Daten zu ändern
- Ihr digitales Postfach
- Kfz-Services, wie zum Beispiel die digitale Kfz-Servicekarte oder die Kfz-Abmeldung
- eine Übersicht der gemeldeten Schäden
- weitere Versandmöglichkeiten von Mitteilungen zum Vertrag oder Schaden
- Kontakt zur persönlichen Beraterin oder zum persönlichen Berater vor Ort
- sowie weitere Services, die wir stetig ausbauen und entwickeln
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- Wie kann ich meine Daten ändern?
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Ihre Kontaktinformationen zum Beispiel Mailadresse, Anschrift, Telefonnummer und so weiter, können Sie rund um die Uhr im Bereich „Meine Daten“ ändern.
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- Wie kann ich meinen Versandweg ändern?
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Sie können Ihren bevorzugten Versandweg jederzeit im Kundenportal unter dem Menüpunkt „Mein Postfach“ -> „Versandweg“ ändern.Dabei wählen Sie zwischen „Post“ (Zustellung an Ihre Hausanschrift) und „E-Mail" (Zustellung an die Mailadresse aus Ihren Kundendaten).Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer Änderung des Versandweges auf „Post“ ab dem Zeitpunkt der Änderung keine weiteren Dokumente mehr per Mail erhalten werden und umgekehrt.
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- Welche Verträge kann ich in Meine Öffentliche sehen?
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Grundsätzlich können Sie alle Verträge einsehen, bei denen Sie Versicherungsnehmer sind. Familienangehörigen können einen eigenen Zugang erhalten.Alle Verträge können ab Vertragsbeginn eingesehen werden. Für Verträge, die Sie kürzlich abgeschlossen haben, bitten wir um etwas Geduld. Diese sollten zeitnah in Meine Öffentliche zur Einsicht bereitstehen.Zusätzlich zu den Verträgen mit der Öffentlichen können Sie auch Ihre Verträge mit unseren Verbundpartnern einsehen.
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- Kann ich mit meinem Account auch die Verträge meines Partners oder meiner Partnerin einsehen?
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Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist eine Zusammenlegung von Kundenverbindungen in Meine Öffentliche nicht möglich. Jede Kundennummer erhält daher einen eigenen Zugang.
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- Ich bin keine Privatperson, kann ich Meine Öffentliche dennoch nutzen?
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Das Kundenportal Meine Öffentliche steht derzeit ausschließlich Kunden mit der Anrede „Herr oder Frau“ zur Verfügung. Firmen oder (Erben-)Gemeinschaften können Meine Öffentliche nicht nutzen.
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- Welche technischen Details muss ich beachten?
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- Sie können das Kundenportal Meine Öffentliche sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Desktop-PC nutzen.
- Für die korrekte Funktion muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.
- Für manche Funktionen, wie z.B. den Dateidownload, darf kein Pop-up-Blocker aktiviert sein.
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- Wie kann ich meinen Account löschen?
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Wenn Sie Meine Öffentliche nicht mehr nutzen wollen, melden Sie sich im Kundenportal an, klicken auf "Meine Daten" und dann „Account verwalten". Auf der Unterseite „Account löschen“ geben Sie nun Ihr Passwort ein. Ihr Account wird sofort gelöscht und die Löschung in Ihren Kundendaten vermerkt.
Ihre Verträge und Kundendaten sind davon nicht betroffen.
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- Wo finde ich Hilfe bei einem Problem mit Meine Öffentliche?
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Hinter dem folgenden Link finden Sie unser Formular zur Störungshilfe. Unser Team wird sich in Kürze bei Ihnen melden. Um Ihr Anliegen besser prüfen zu können, fügen Sie uns bitte einen Screenshot hinzu und geben die genaue Uhrzeit der Störung an.
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- Wie registriere ich mich bei Meine Öffentliche?
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1. Account erstellen
Rufen Sie das Kundenportal auf, klicken Sie auf die Schaltfläche „Registrieren“ und folgen Sie den Bildschirmanweisungen.
Für die Accounterstellung brauchen wir Ihre Mailadresse, die Sie während der Registrierung bestätigen müssen. Nun wählen Sie noch Benutzername und Passwort und loggen sich anschließend in Meine Öffentliche ein.2. Vertragsdaten eingeben
Klicken Sie den Menüpunkt "Meine Verträge" and geben Sie die dort abgefragten Kundendaten ein – eine aktive Vertragsnummer, Ihre Partnernummer und Ihr Geburtsdatum. Sie erhalten einige Tage später einen persönlichen Freischaltcode per Post. Dieser ist 30 Tage lang gültig. Die Zustellung kann bis zu 5 Werktage dauern. Sollten Sie den Brief nach dieser Zeit nicht erhalten haben, können Sie unter "Meine Verträge" einen neuen Freischaltcode anfordern.3. Freischalten und loslegen!
Melden Sie sich nach Erhalt des Codes mit Benutzername und Passwort im Kundenportal an, wählen Sie wieder "Meine Verträge" und geben Sie Ihren Freischaltcode ein.Jetzt können Sie Meine Öffentliche in vollem Umfang nutzen. Selbstverständlich ist Ihre Beraterin oder Ihr Berater auch weiterhin vor Ort für Sie da.
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- Was mache ich, wenn ich keinen PIN-Brief erhalten habe?
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Die Zustellung kann bis zu 5 Werktage dauern. Sollten Sie den Brief auch dann noch nicht erhalten haben, können Sie in Meine Öffentliche unter "Meine Verträge" einen neuen Freischaltcode anfordern.Alternativ können Sie uns entweder über service@oeffentliche.de kontaktieren oder sich telefonisch an unseren Kundenservice wenden, der von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter 05 31 / 20 20 für Sie erreichbar ist.
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- Ich habe meine Zugangsdaten vergessen.
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Während der Registrierung legen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort fest, mit welchem Sie sich anschließend bei Meine Öffentliche anmelden können.Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie durch Eingabe Ihres Benutzernamens oder Ihrer Partnernummer eine Mail mit einem Reset-Link anfordern und anschließend ein neues Passwort vergeben.
Passwort vergessenFalls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie durch Eingabe Ihrer Partnernummer eine Mail mit Ihrem Benutzernamen anfordern.
Benutzername vergessen
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- Wo finde ich Hilfe bei technischen Problemen?
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Hinter dem folgenden Link finden Sie unser Formular zur Störungshilfe. Unser Team wird sich in Kürze bei Ihnen melden. Um Ihr Anliegen besser prüfen zu können, fügen Sie uns bitte einen Screenshot hinzu und geben die genaue Uhrzeit der Störung an.
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Es liegt eine technische Störung vor, die den Anmeldeprozess betrifft. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Sollten Sie sich nicht anmelden können, leeren Sie bitte den Cache Ihres Browser. Anschließend ist die Anmeldung wieder möglich.