Unsere digitale Kfz-Servicekarte

digitale-servicekarte-2024-teaser

Mit der digitalen Kfz-Servicekarte bieten wir Ihnen eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, die wichtigsten Informationen zu Ihrer Kraftfahrzeugversicherung auf dem Smartphone bereit zu haben. Die digitale Servicekarte ist für eine Wallet-App (je nach Smartphone) gedacht und kann mit anderen Fahrzeugnutzern geteilt werden.

 

Ihre digitale Kfz-Servicekarte können Sie ganz einfach im Kundenportal "Meine Öffentliche" unter kunde.oeffentliche.de unter ihrem Kfz-Vertrag oder unter dem Servicebereich/Kfz-Versicherung anfordern.

 

Sollten Sie Fragen zu dem Thema haben, finden Sie auf dieser Seite vielleicht schon eine Antwort.

Häufige Fragen zur digitalen Kfz-Servicekarte

Wofür benötige ich die digitale Kfz-Servicekarte?
  • Sicher kennen Sie unsere Kfz-Servicekarte, die Sie in Papier mit Ihren Vertragsunterlagen erhalten haben.
    Die digitale Kfz-Servicekarte ist die digitale Version davon. Diese haben Sie immer griffbereit auf Ihrem Smartphone dabei.
Was kann die digitale Kfz-Servicekarte leisten?
  • Die digitale Kfz-Servicekarte enthält alle wichtigen Informationen zu Ihrem Kfz-Vertrag.
    Außerdem bietet sie die Möglichkeit, von Ihrer Wallet-App aus ganz einfach einen Schaden zu melden, auf unsere Website zu gelangen oder sich in unser Kundenportal einzuloggen.
    Auch alle wichtigen Kontaktdaten finden Sie in der Servicekarte.
    Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bei einem Unfall alle relevanten Vertragsdaten über die Servicekarte mit den Unfallbeteiligten zu teilen.  
Gibt es noch die Kfz-Servicekarte in Papier?
  • Ja, die Kfz-Servicekarte in Papier erhalten unsere Kundinnen und Kunden zusammen mit den Vertragsunterlagen.
    Diese ist gemeinsam mit der internationalen Versicherungskarte auf einem Schriftstück aufgeführt und lässt sich einfach ausschneiden.
    Im Sinne der Nachhaltigkeit und der einfachen und unkomplizierten Verwendung möchten wir zusätzlich eine digitale Kfz-Servicekarte über eine Wallet-App anbieten.
    Diese ist über das Smartphone jederzeit griffbereit.
Wie erhalte ich meine digitale Kfz-Servicekarte?
  • Ihre digitale Kfz-Servicekarte können Sie ganz einfach im Kundenportal "Meine Öffentliche" unter kunde.oeffentliche.de unter ihrem Kfz-Vertrag oder unter Servicebereich/Kfz-Versicherung anfordern.
    Anschließend erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden per Mail einen Link zum Speichern Ihrer digitalen Kfz-Servicekarte auf Ihrem Smartphone in einer Wallet-App.
Wie funktioniert der Download der digitalen Kfz-Servicekarte?
  • Wenn Sie von uns die Mail zum Download der digitalen Kfz-Servicekarte erhalten haben, haben sie zwei Möglichkeiten:
    • Über den ersten Link können Sie die Karte direkt mit einer Wallet-App verbinden. Bei iOS-Nutzern (Apple) wird die Karte direkt mit der App Apple Wallet verbunden. Bei Android-Nutzern wird die Karte direkt mit der App PassWallet verbunden. Sollte die App PassWallet noch nicht auf Ihrem Smartphone vorhanden sein, führt der Link direkt in den Play Store zum Download der App.
    • Über den zweiten Link können Sie die Servicekarte als Datei in ein Verzeichnis auf Ihrem Smartphone herunterladen. Wenn Sie die Datei anschließend öffnen, haben Sie die Möglichkeit, diese in einer anderen Wallet-App auf Ihrem Smartphone zu öffnen und so die Karte damit zu verknüpfen. Wenn Sie andere Wallet-Apps als Apple Wallet oder PassWallet nutzen, kann es vorkommen, dass die Karte nicht vollständig korrekt dargestellt wird.
Kann ich die digitale Kfz-Servicekarte nutzen, wenn ich kein Smartphone habe?
  • Das ist leider nicht möglich.
Welche App benötige ich, um die digitale Kfz-Servicekarte auf meinem Smartphone zu speichern?
  • Es gibt oft bereits vorhandene Apps auf Ihrem Smartphone für iOS und Android.
    • Unter iOS kommt die Standard-App Apple Wallet zum Einsatz.
    • Unter Android stehen Ihnen verschiedene Drittanbieter-Apps zur Auswahl. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung der App "PassWallet". So wird sichergestellt, dass die Servicekarte vollständig korrekt dargestellt wird.
Kann ich die digitale Kfz-Servicekarte für mein Fahrzeug mit weiteren Fahrzeugnutzer:innen teilen?
  • Ja, unbedingt. Dafür ist unsere digitale Kfz-Servicekarte gedacht.
    Sie haben die Möglichkeit, im Zuge der Anforderung der Servicekarte den Download-Link, den Sie per Mail erhalten, an weitere Fahrzeugnutzer:innen weiterzuleiten.
    Der Download-Link ist auch in der Zukunft weiterhin gültig. Über den Link können sich die Fahrzeugnutzer die Servicekarte ebenfalls speichern.
    Alternativ können Sie die Servicekarte auch über Ihr Smartphone direkt aus der Wallet-App anderen Kontakten teilen.
Wie kann ich die relevanten Vertragsdaten im Falle eines Unfalls mit Unfallbeteiligten teilen?
  • Wenn Sie die digitale Kfz-Servicekarte über Ihre Wallet-App auf dem Smartphone öffnen, finden Sie auf der Startseite der Servicekarte einen QR-Code.
    Diesen können sich Unfallbeteiligte mit ihrem Smartphone abscannen und erhalten somit Ihre relevanten Vertragsdaten.
Ich habe meine digitale Kfz-Servicekarte nicht mehr. Wie erhalte ich eine Neue?
  • Das ist kein Problem. Wenn Sie noch die damalige Mail mit dem Download-Link Ihrer Kfz-Servicekarte auf Ihr Smartphone haben, können Sie die Servicekarte darüber erneut downloaden.
    Der Link ist weiterhin gültig.
    Sofern andere Fahrzeugnutzer die Kfz-Servicekarte auf ihrem Smartphone haben, können Ihnen diese die Karte auch direkt aus der Wallet-App heraus teilen.
    Sollte beides nicht mehr möglich sein, können Sie Ihre digitale Kfz-Servicekarte über unser Kundenportal erneut anfordern.
    Dazu gehen Sie ins Kundenportal und finden die Anforderung der digitalen Servicekarte sowohl unter Vertragsdaten in Ihrem Kfz-Vertrag als auch unter Servicebereich/Kfz-Versicherung.
Welche Einstellungsmöglichkeiten zu Aktualisierungen und Benachrichtigungen gibt es bei der digitalen Kfz-Servicekarte?
  • In den Einstellungen der digitalen Kfz-Servicekarte können Sie über Ihre Wallet-App deaktivieren, dass sich Ihre Servicekarte in regelmäßigen Abständen von circa einer Woche mit Ihren Vertragsdaten der Öffentlichen aktualisiert.
     
    Wir empfehlen Ihnen, die Aktualisierung der Karte aktiviert zu lassen, um Ihre Servicekarte aktuell zu halten.​
     
    ​Außerdem können Sie in den Einstellungen deaktivieren, dass Sie Push-Benachrichtigungen von uns erhalten können. Wir empfehlen Ihnen, die Push-Mitteilungen aktiviert zu lassen, um nützliche Informationen rund um Ihren Vertrag direkt auf dem Smartphone zu erhalten.
    Diese Option funktioniert nur, wenn Sie bei der Anforderung der Servicekarte Push-Benachrichtigungen zugestimmt haben.
Wie kann ich die Push-Mitteilungen über die digitale Kfz-Servicekarte widerrufen?
  • Sie können die Push-Benachrichtigungen Ihrer Kfz-Servicekarte jederzeit einfach widerrufen, indem Sie die Push-Mitteilungen in den Einstellungen Ihres Smartphones oder Ihrer Wallet-App für unsere Servicekarte deaktivieren.
    Alternativ lässt sich auch die Servicekarte aus der Wallet-App löschen. 
Was pas­siert mit der digi­ta­len Kfz-Service­karte nach Ende der Ver­si­che­rung?
  • Wird der Vertrag beendet (z.B. aufgrund Kündigung, Verkauf, Abmeldung) wird Ihre digitale Kfz-Servicekarte zum Beendigungstermin ungültig.
    Die Servicekarte verbleibt jedoch in Ihrer Wallet-App mit dem alten Stand, solange Sie diese nicht selbst aus Ihrer Wallet-App löschen.
Wie kann ich die digitale Kfz-Servicekarte von meinem Smartphone entfernen?
  • Sie können die digitale Kfz-Servicekarte ganz einfach aus der Wallet-App von Ihrem Smartphone löschen.
oeffentliche-kontakt

Ich habe zusätz­li­che Fragen. An wen kann ich mich wenden?

 

 

Wenn Sie in unseren FAQs nicht fündig geworden sind, können Sie bei weiteren Fragen oder Anregungen unseren Kundenservice unter 05 31 / 20 20 oder unter service@oeffentliche.de kontaktieren.