Öffentliche unterstützt die Feuerwehr Braunschweig mit 8.700 Euro

Versicherer bezuschusst die Beschaffung von zwei Löschfahrzeugen und zwei Abrollcontainern

Jens-Folker Huismann und Christoph Mrasek von der Öffentlichen bei der Scheckübergabe an Torge Malchau und die aktuellen Auszubildenden der Braunschweiger Feuerwehr (von links nach rechts)  Foto: Simone Hobrecht-Kettner
Foto: Simone Hobrecht-Kettner
Die Öffentliche Versicherung Braunschweig hat der Braunschweiger Feuerwehr eine Beihilfe über insgesamt 8.700 Euro zukommen lassen. Fachbereichsleiter Torge Malchau hat die Unterstützung des regionalen Versicherers in Form eines symbolischen Schecks entgegengenommen.
Die Unterstützung der Öffentlichen dient diesmal vor allem der Neuanschaffung von Einsatzfahrzeugen:
Zwei neue Löschfahrzeuge des Typs HLF 20 sind in erster Linie für die Ausbildungs­stelle beschafft worden. Sie bieten nun allen Auszubildenden die Möglichkeit, sich bereits vom ersten Tag ihrer Ausbildung an mit aktueller Fahrzeug­technik zu befassen. „Dies ist ein zusätzlicher Aspekt, sich für eine Ausbildung als Brand­meister­anwärter*in bei der Berufs­feuer­wehr Braunschweig zu entscheiden“, hebt Torge Malchau hervor.
Die beiden ebenfalls neu angeschafften Abroll­container für Wechsel­lader­fahrzeuge für Atem- und Strahlen­schutz beziehungs­weise Gefahr­gut ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgänger­modelle. In diesem Zusammen­hang konnte auch die technische Beladung auf den aktuellen Stand der Technik angehoben werden. Damit kann die Feuerwehr den angestiegenen Heraus­forderungen bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen Rechnung tragen.
Schon bei der Gründung der ersten Feuer­wehren in der Region stellte die Öffentliche als Versicherer vor Ort Lösch- und Rettungs­geräte zur Verfügung. An dieser partner­schaftlichen Tradition hält die Öffentliche bis heute fest und unterstützt die Freiwilligen Feuerwehren sowie die Berufs­feuer­wehren im gesamten Geschäfts­gebiet. Wichtige Teile der Zusammen­arbeit sind unter anderem Zu­wendungen an Kommunen zur Förderung des Brand­schutzes, beispiels­weise für Feuer­wehr­häuser, Fahr­zeuge und Gerät­schaften.
Aber auch Lösch­prämien, Jubiläums­zahlungen, finanzielle Unter­stützung für Kinder- und Jugend­feuerwehren oder kosten­loses Material für die Brandschutz­erziehung gehören dazu. Im Geschäfts­gebiet der Öffentlichen Versicherung Braunschweig befinden sich zwei Berufs­feuer­wehren (in Braunschweig und Salzgitter) sowie circa 380 Frei­willige Feuer­wehren, innerhalb derer es wiederum knapp 250 regionale Jugend­feuer­wehren und rund 125 Kinder­feuer­wehren gibt.