Elf Leitlinien
Der Kodex sorgt in elf Leitlinien vor allem für eine faire und kompetente Beratung der Kunden, eine hohe Ausbildungsqualität der Vertriebspartner sowie verständliche Versicherungsunterlagen:
1. Die Bedürfnisse der Kunden stehen immer im Mittelpunkt.
2. Wer Versicherungen vermittelt, erklärt den Kunden seinen Status.
3. Jede Empfehlung berücksichtigt Ziele, Wünsche und Bedürfnisse der Kunden.
4. Jede Empfehlung zu einem Vertragsabschluss wird nachvollziehbar begründet und dokumentiert.
5. Versicherungsprodukte werden bedarfsgerecht entwickelt und vertrieben.
6. Kunden werden nachhaltig betreut und bei gegebenem Anlass beraten.
7. Qualifikation ist die Basis von ehrlichem, redlichem und professionellem Vertrieb.
8. Die Unabhängigkeit von Versicherungsmaklern wird gewahrt.
9. Versicherungsunternehmen bieten Kunden ein systematisches Beschwerdemanagement und ein Ombudsmannsystem.
10. Die Versicherungsunternehmen geben sich Compliance-Vorschriften und kontrollieren deren Einhaltung.
11. Der Kodex ist verbindlich und transparent.